Softball Bundesliga: Split in Hamburg zum Saisonstart

Bei sehr durchwachsenem Wetter – von Sonnenschein und Windböhen bis zu Regen und Graupelschauer alles dabei- erspielten sich die Bundesliga Damen einen Sieg und eine Niederlage zum Saisonauftakt.

Spiel 1:
In der ersten Partie erspielten sich die Wirbelwinde den besseren Start. Das Pitching auf Seiten der Hamburgerinnen wollte noch nicht so ganz gelingen, sodass die Mannheimerinnen nach einigen Walks und einem Hit by Pitch nach zwei Innings mit 2-0 in Führung lagen. Zwar konnten die Knights im 3. Inning mit einem Punkt ran kommen, doch die  Tornados nutzten ihr Schlagrecht im 4. und legten zwei Runs drauf. Christin Poon erkämpfte sich einen Walk, Athina Zuber erreicht per Error das Base und ein Sacfly von Nina Wunn bringt Poon über die Platte. Nach einem Basehit von Amira El-Ayoubi und einem produktiven Groundout gegen Maria Wunder kann auch Zuber einen Punkt erlaufen. Bei einem Zwischenstand von 4-1 gingen nun die Gastgeberinnen an den Schlag. Nach Basehits und einem Double, gepaart mit Fehlern in der Mannheimer Defenisve konnten diese vier Punkte erzielen und gingen zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Die Wirbelwinde kontereten dem aber sofort. Bei 2 Aus bringen sich Poon und Zuber per Hit auf Base und können auf den Double von Wunn scoren und zwei weitere Runs auf das Konto der Tornados schreiben. Nach einem punktlosen 6. Inning, sollte das 7. spielentscheidend sein. Nach einem Double für Hamburgs Stüwe, einem Intentional-Walk für Köllner und einem seltsamen Call am 3. Base, haben die Gastgeber Läufer auf 2 und 3, bevor Pitcherin Mona Hörner sich mit zwei Strikeouts einen kleinen Vorsprung verschafft. Leider ist das Glück dann auf Hamburger-Seite und ein Schlaf von Albrecht kann beide Runner scoren lassen und lässt die Knights das Spiel gewinnen. Endstand: 6-7.

Spiel 2:
Im zweiten Spiel des Tages starteten die Tornados mit einer etwas ungewohnten Battery ins Spiel: Nina Wunn als Pitcherin, auf Michelle Greim als Catcherin. Dieses Mal erwischten jedoch die Knights den besseren Start. Drei Basehits und ein paar Fehler in der Tornados-Defense lassen die Gastgeberinnen mit 4-0 in Führung gehen. Die Wirbelwinde ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und erkämpften sich im 2. Spielabschnitt drei Anschlusspunkte. Nachdem Hamburg dann auch einen Punkt erzielen konnte, starteten die Mannheimerinnen eine kleine Aufholjagd. Hits von Wunder, Greim und der 1. Bundesligahit von Nachwuchspielerin Janina Lübken machen den Anfang. Dem folgten Walks für Freise und Poon und ein Double von Wunn. Die Ausbeute sind fünf Runs und eine 8-5 Führung. Spielabschnitt vier blieb ohne Punkte. Dann legten beide Teams nach. Mannheim erzielte einen Run und Hamburg zwei, die Führung blieb also auf Mannheimer Seite. Im 6. Inning übernahm dann nochmal Hörner im Pitchercircle. Die Wirbelwinde scorten hier nochmals einen Run. Den Knights gelingt im 7. Inning noch ein letzter Punkt, bevor ein Groundball zu 2nd Basefrau und Bundesliga-Neuling Julia Rode das letzte Aus bedeutet. Die Mannheimerinnen gewinnen mit 10 zu 8.