US-Team schlägt Tornados Softball Jugend

Am Pfingstsamstag reiste unsere Softball Jugend in das US-Airbase nach Stuttgart zum Kräftemessen mit dem sehr erfahrenen Stuttgarter US-Team im Alter von 13 bis 15 Jahren.

Unsere Mädchen, die größtenteils erst 12 Jahre zählen, schlugen sich sehr tapfer gegen unsere amerikanischen Freunde und konnten in beiden Spielen über die vollen 7 Innings gehen und somit zwar nur knapp der drohenden Ten-Run Rule entgehen. Das erste Spiel ging 15:6 und das zweite 14:5 aus.

Erstmals spielten unsere Mädchen nach den internationalen Softball Regeln ohne „Coach-Toss“, sodass unsere Pitcher bei 4 schlecht geworfenen Bällen auch gnadenlos mit einem Walk für den Gegner bestraft wurden. Anfangs war es neu und es dauerte ein wenig bis sich unser Team an die harten Regeln gewöhnt hatte, aber dann kam die Truppe unter dem Trainergespann Stephan Jäger und Sigrid Radschun immer besser in Schwung und konnten beachtliche 6 Runs gegen extrem starkes Pitching seitens der Amerikaner verbuchen.

Spiel 1 wurde von Leonie Kern als Pitcherin gestartet, die aber verletzungsbedingt schon im 2. Inning von Saphira Jäger abgelöst werden musste. Saphira konnte aber dann das gesamte Spiel mit insgesamt 6 Strikeouts bis zum Ende erfolgreich beenden. Beste Schlägerin mit 3 Hits war Marie Knapp.

Spiel 2 wurde 6 Innings lang mit insgesamt 4 Strikeouts von Ellen Radschun bestritten und im 7. Inning geclosed von Emely Kuck.

Wieder waren mit Verdene Petraityte und Alessia Rauleder zwei Debütantinnen mit dabei und konnten erste Erfahrungen auf sehr hohem Niveau sammeln. Alle 15 mitgereisten Spielerinnen konnten ausreichend eingesetzt werden, da der Doubleheader mit insgesamt 14 Innings und 5 Stunden Spielzeit genügend Raum dafür bot.

Die Tornados bedanken sich herzlich für die außergewöhnlich große Gastfreundschaft unserer amerikanischen Freunde aus Stuttgart, die neben gekühlten Getränken aller Art auch die typisch süßen amerikanischen „Cupcakes“ reichlich kostenlos zur Verfügung stellten.

Foto: Maria Jäger

US-Team schlägt Tornados Softball Jugend