Baseball School legt los

„Baseball was, is and always will be to me the best game in the world“ Zitat Babe Ruth (Baseballlegende):

Nun ist es endlich soweit! Der Förderverein der Tornados, First Base e.V., hat die Rhein Neckar Baseball School gegründet. Der Gedanke ist nicht neu, doch reichen Gedanken und tolle Ideen nicht immer aus. Wir haben es geschafft entsprechende personelle und finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen. Für den Start der Baseball-Schule spendet die Sparkasse Rhein Neckar Nord auf 2 Jahre verteilt insgesamt 10 000 Euro. Mit Julius Spann, Baseball Nationalspieler und Bundesligaspieler bei den Tornados, konnten wir für dieses Projekt einen hochmotivierten und begeisterten Baseballer als Leiter der RNBS gewinnen. Weitere Bundesligaspieler und erfahrene Exprofis sind im Team und werden den jungen Schülern und Schülerinnen der RNBS die vielen Facetten des Baseballs näherbringen.

Was haben wir vor?
Baseball ist wie die Kirche. Viele gehen hin, wenige verstehen. (Zitat Leo Ernest Durocher, USA Baseball Hall of Fame)

Ja, so ging es mir anfangs auch. Was machen die da? Wieso läuft er nicht? Wieso läuft er? Wieso ist der denn aus? Warum schlägt er nicht? Wieso wirft er dahin? Baseball ist vielseitig, taktisch anspruchsvoll, Körper und Geist sind gefordert, Individalität und Teamgeist, Erfolg und Misserfolg wechseln sich ständig ab. Jeder findet seinen Platz im Team, zeigt seine Individualität und stellt sich seinen Aufgaben, als Einzelkämpfer am Schlag (Batter) im Duell mit dem Werfer (Pitcher), dann wieder als Teamplayer in der Verteidigung. Wie im Spielberg Klassiker „ET“ wollen alle Spieler immer nur nach Hause, also über die Homeplate, um einen Run für ihr Team zu erzielen.

Wir lieben Baseball! Daher werden wir bei der RNBS auf zwei Schwerpunkte setzen:
1. Wir wollen Baseball in der Rhein Neckar Region in den Grundschulen spielen und populärer machen.
2. Wir bieten ein qualifiziertes Trainingsumfeld an, um vereinsübergreifend junge Talente zu motivieren, zu fordern und zu fördern.

Was bieten wir an?
A baseball swing is a very finally turned instrument. It is repitition, and more repitition, then a little more after that. (Zitat Reggie Jackson, US National Baseball Hall of Fame):

  1. Die RNBS wendet sich an Grundschulen in der Rhein Neckar Region. Die teilnehmenden Grundschulen erhalten im Sportunterricht eine Einführung in diesen Trendsport. Eine Baseball „light“ Version (ähnlich dem Brennball) wird den Schülern und Schülerinnen Grundzüge dieses Sports im Spiel und mit garantiert viel Spass näherbringen.
  2. Schullliga / Abschlußturnier: Die teilnehmenden Schulen und ihre Schüler und Schülerinnen können danach an einer Schulliga und/oder an einem Abschlußturnier der Schulen teilnehmen.
  3. Interessierte Grundschulen können in Kooperation mit der RNBS Baseball oder Softball AG’s anbieten.
  4. Junge Talente aus den Vereinen der Region können in kleinen Gruppen (2-6 Teilnehmer) an Fördertraining* mit aktiven und ehemaigen Bundesligaspieler/innen teilnehmen, sogenannte „Baseball-Clinics“. Das Training wird auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen abgestimmt und findet in der Saison auf dem Vereinsgelände der jeweiligen Vereine oder im Winter in verfügbaren Hallen statt.

    *Spielerisches und taktisches Verständnis, Baseball spezifische Techniken (Fielding, Hitting, Pitching, Catching), Athletiktraining

Interesse? Schickt uns einfach eine Email: rnbs(at)tornados-firstbase.de

Spenden? Sponsoren? Wir freuen uns über jede Unterstützung, denn ohne finanzielle Unterstützung sind solche Projekte nicht zu realisieren.

IHR RNBS TEAM



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere