Saisonabschluss Deutsche Meisterschaft Softball Jugend 2021

Nach einer für unsere Softball-Jugend durch die Covid-Pandemie weiteren sehr eingeschränkten Saison, fand diese mit der Deutschen Softball-Meisterschaft Jugend am 16. und 17.Oktober 2021 in Karlsruhe ein spielreiches Ende!


Die Mannheim Tornados haben zusammen mit den Schriesheim Raubrittern eine Spielgemeinschaft gebildet, um ihren Spielerinnen in dieser Saison noch einmal die Möglichkeit zu bieten Softball (auf hohem Niveau) zu spielen. Die neun teilnehmenden Mannschaften des Turniers spielten in drei Gruppen gegeneinander. Das Los hatte uns mit den Teams aus Regensburg und der Spielgemeinschaft aus Hilden/Hagen/Wesseling durchaus herausfordernde Gegner für die Vorrunde zugeteilt.


Unser erstes Spiel gegen Regensburg haben wir verdient gewonnen. Das zweite Spiel gegen die Auswahl aus NRW entwickelte sich zu einem wahren Krimi. So konnten wir bis zum 6. Inning nur zwei Runs für uns verbuchen, ließen aber für unseren Gegner keine Runs zu. Erst im letzten Inning glichen die Nordrhein-Westfalen aus, und wir mussten uns dann leider im Extra-Inning doch noch dem späteren Vize-Meister mit 4:2 geschlagen geben.


Auch in der Zwischenrunde kämpfte das Team unserer Spielgemeinschaft mit Herz und Leidenschaft und konnte einen weiteren Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Haar/Hamburg erzielen. Unsere Amerikanerin Jayden Nunez pitchte mit ihren erst 11 Jahren einige beeindruckende Innings und Carolin Michel trug mit ihrer konstanten Pitching-Leistung zu ausgeglichenen Spielen bei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Catcherin Finja Binder von den Schriesheim Raubrittern, die mit einer sehr starken Leistung nahezu alle Spiele durchgecatcht hat!


Das Spiel gegen den letztendlichen Deutschen Meister, die Freising Grizzlies, war umkämpft bis zum Schluss. Wir sind mit drei Runs im ersten Inning in das Spiel gestartet und konnten lange gegen die Grizzlies mithalten. Schöne Plays zeigte unser Infield: Selina Krämer am dritten Base konnte souverän einige Flyballs sichern, Hanna El-Ayoubi war als Shortstop stets präsent und Mariam Bekaia am zweiten Base zeigte eine tolle Leistung. Die Grizzlies schlugen weite Bälle und unser Outfield (Malina Bickel, Johanna Knüttel, Emma Bieth, Emily Spieß und Mira Lang) konnten nicht über fehlende Arbeit klagen. Am Ende mussten wir uns jedoch mit 5:4 geschlagen geben.


Highlight des letzten Spiels am Sonntag gegen die Gammertingen Royals war ein Homerun unserer First Base Spielerin Claudia Martinez, der uns bis auf einen Punkt an die Gammertinger zum finalen Stand von 6:5 aufschließen lies.


Nach zwei intensiven Spieltagen in Karlsruhe, bei dem auch der Spaß im Team nicht zu kurz kam, und einem mehr als verdienten 5.Platz, haben sich unsere Spielerinnen nun eine Pause verdient, bevor es im November in die Hallen-Saison geht.

Hinten (von links): Michelle Cewe (Coach), Athina Zuber (Coach), Carolin Michel, Emma Bieth, Johanna Knüttel, Hanna El-Ayoubi, Malina Bickel (Schriesheim), Finja Binder (Schriesheim), Andrea Hertlein (Coach), Philipp Michel (Assistant Coach)
Vorne (von links): Jayden Nunez, Mariam Bekaia, Claudia Martínez, Selina Krämer (Darmstadt), Emily Spieß (Schriesheim), Mira Lang (Schriesheim)