Zwei talentierte „Tornados“-Nachwuchsspieler mit den „Future Stars“ U 10 auf dem Weg zum SuperCup nach Hluboka

Tolles „Future Stars“ U 10 Camp im bayrischen Gauting machte allen viel Spaß

Die beiden „Future Stars“ U 10 Auswahlspieler der „Tornados“-Schülermannschaft, der 10jährige Cedrik Augstein, der vor fünf Jahren bei den Mannheimer Baseballern startete, erfolgreich bei den „Tee-Ballern“ unter ihrem erfahrenen Coach Les Green spielte, der ihnen eine ganze Menge über diesen Sport beigebracht hat, auch bei Cedrik die Begeisterung für Baseball weckte und der ein Jahr jüngere, ebenso talentierte Jake La Russa, der im letzten Jahr von den „Cougars“ aus Karlsruhe zu den „Tornados“ kam, haben in diesem Jahr ein volles Programm vor sich.

Die beiden absoluten Höhepunkte sind sicherlich das mit großer Spannung erwartete mehrtägige Trainingslager im Mai in Staranzano, an der italienischen Adria in der Nähe von Triest gelegen und natürlich der kurz danach Anfang Juni stattfindende internationale SuperCup im tschechischen Hluboka, bei dem Cedrik letztes Jahr bereits sehr erfolgreich mitspielen durfte.

Am vergangenen Wochenende ging es für die beiden Jungs on Tour ins bayrische Gauting, in der Nähe von München gelegen, zum ersten „Future Stars“ U 10 Camp der Deutschen Baseball Akademie in diesem Jahr. Die zwei „Tornados“ verbrachten ein ganz tolles Wochenende zusammen mit 16 weiteren Jungs und Mädchen des Auswahlteams aus ganz Deutschland- alle zwischen sieben und zehn Jahr alt (Bayern war dabei mit Abstand am stärksten vertreten).

Ulli Wermuth, von Beginn an sehr engagierter und hochmotivierter sportlicher Leiter der „Future Stars“, begrüßte die Nachwuchstalente (einige fehlten krankheitsbedingt) und die mitgekommenen Eltern, an seiner Seite als weitere erfahrene Coaches Alexander Szalay aus Heidelberg, Timm Strübig aus Braunschweig und Klaus Hopfensberger von den „Gauting Indians“, die als excellenter Gastgeber fungierten. Und dann wurde viel trainiert und noch mehr gespielt, in einer riesigen Schulsporthalle und natürlich auch draußen unter Wettbewerbsbedingungen, auch wenn es nach einer Weile doch recht „schattig“ wurde, recht frostige Temperaturen herrschten. Trotzdem gab es spannende Matches zu sehen und die „Future Stars“ versuchten all das umzusetzen, was sie Neues gelernt hatten, immer wieder eingeübt hatten. Es ist  wirklich eine Supertruppe, die sich auch außerhalb des Spielgeschehens beim gemeinsamen Essen und bei Gesellschaftsspielen danach immer besser kennenlernt und wohl spätestens in Staranzano zu einer verschworenen Gemeinschaft herangewachsen sein dürfte. „Tornado“ Cedrik gehört inzwischen zu den Ältesten und Erfahrensten, der mit am längsten dabei ist. Top vorbereitet von Erik Braun, dem engagierten Schülertrainer und Jugendleiter der „Tornados“  und seinen Assistenz-Coaches, hatten sich die zwei Jungs auf den Weg gemacht – gewissermaßen die erste Station 2023 auf dem Weg zum SuperCup in Hluboka, übrigens Europas größtes Turnier für den Baseballnachwuchs mit jeder Menge begeisterter Zuschauer und auch ein Medienereignis.

Natürlich war auch ausreichend für Speis und Trank gesorgt, es gab kleine Snacks und leckeren selbstgebackenen Kuchen und sogar auch noch überraschend ein paar Süßigkeiten, da Julian von den „Cougars“ aus Karlsruhe seinen 10.Geburtstag feierte, von einem gemeinsamen „Happy Birthday“ und einen selbstkomponierten bayrischen Ständchen begleitet. Alle hatten ganz viel Spaß miteinander und am Ende gab es als kleines Dankeschön für alle ein ganz neues „Future Stars“-Shirt und von Ulli Wermuth ein großes Dankeschön an seine Coaches, die Gastgeber und ganz besonders an die Eltern für ihr tolles Engagement für ihre Kinder.

Alle treffen sich nun wieder am letzten April-Wochenende in Bad Homburg zum nächsten Camp des Auswahlteams, einige sehen sich bereits in vierzehn Tagen beim Turnier in Paderborn, wo sie aber dann in unterschiedlichsten Teams gegeneinander antreten werden. Auch die „Tornados“-Schüler sind mit von der Partie und wollen zeigen, was sie drauf haben, sie fahren mit einer durchaus starken Truppe nach Paderborn mit einer ganzen Reihe von erfahrenen Spielern. Toi, Toi, Toi, „Tornados“!

Text und Fotos: Dieter Augstein