Die Mannheim Tornados trauern um Eddy Polanco

Es sind schwere Tage für die Mannheimer Tornados-Familie. Wenige Tage nach dem Präsidenten Peter Engelhardt verstarb mit Eddy Polanco im Alter von nur 47 Jahren einer der erfolgreichsten Spieler, der je das Trikot der Tornados getragen hatte.

Von 1994 bis 2003 war der Dominikaner in acht Spielzeiten als Pitcher und Shortstop nicht nur Garant für zwei Deutsche Meistertitel und zwei Europapokalteilnahmen, seine karibische Lebensfreude und ansteckende gute Laune machten ihn innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling.

„Eddy war ein echter Straßenbaseballer“, erinnert sich Stephan Jäger an den Dominikaner, der mit 17 Jahren schon jede Position auf dem Baseballfeld einnehmen konnte und nach seiner Militärzeit in der Heimat mit 18 Jahren zu den Tornados kam. Ein Trikot, dass er in 206 nationalen und internationalen Spielen tragen sollte. „Ohne Eddy wären die beiden letzten Meisterschaften der Tornados 1994 und 1997 nicht möglich gewesen“, erinnern sich die ehemaligen Mannschaftskollegen. „Eddy hatte einen absolut entscheidenden Anteil an diesen beiden großen Erfolgen.“ Und das nicht nur mit den unglaublichen Plays in der Defensive, wie man sie in Mannheim so noch nie zuvor gesehen hatte.

Der Blick in die Statistik ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Eddy Polanco für seine Mannschaft gleistet hat, egal ob als Verteidiger oder im Angriff. Er war zudem auch noch einer der dominantesten Pitcher der 90er Jahre in Deutschland. Und darüber hinaus auf und neben dem Platz einfach ein unglaublich liebenswerter Mensch.

Umso mehr trifft die Tornados die Nachricht vom Tod des 47-Jährigen, der nach langer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Barahona verstarb und mittlerweile auch zu Garbe getragen wurde.

Sein Trikot mit der Rückennummer 35 wird von den Tornados seit 2006 nicht mehr vergeben. Nicht nur deshalb bleibt die Erinnerung an einen großen Sportler und großartigen Menschen bei den Mannheim Tornados bestehen. Die Tornados Familie wird Eddy Polanco immer in ihrem Herzen tragen.

1994-2003

Tornados retired #35

3x Tornados MVP

3x Tornados Batting Champion

1x Tornados Best Pitcher

Offense:

206 Games

.399 Batting Average

264 Hits

56 Doubles

11 Triples

60 Homeruns

261 RBI’s

211 Runs

Pitching:

77 Games

3,34 ERA

178 innings pitched

281 Strike Outs

7 Wins

16 Saves