Amtierender Meister Heidenheim am Samstag zu Gast

Am Samstag (12 Uhr / 15.30 Uhr) haben die Mannheim Tornados in der 1. Baseball-Bundesliga Süd mit den Heidenheim Heideköpfen den amtierenden deutschen Baseballmeister im Robert-Clemente-Field hinter dem Carl-Benz-Stadion zu Gast. Dreimal holten die Heideköpfe in den letzten drei Spielzeiten den Meistertitel an die schwäbische Alb und waren in den letzten sieben Bundesligasaisons gleich fünfmal deutscher Meister.

Vor dem Doubleheader gegen das Schwergewicht aus Heidenheim zeigte sich der Rekordmeister aus Mannheim zuletzt bei den beiden Auswärtsspielen in Tübingen in guter Form und nahm zwei Siege in die Kurpfalz mit. Im ersten Spiel fügten die Tornados den Hawks dabei beim 13:8-Sieg die erste Saisonniederlage der allerdings auch noch jungen Baseballsaison zu.

Die zweite Partie in Tübingen sollte dann aber von den Defensiven geprägt sein, wobei der neue Tornados Pitcher Igor Januario vom Wurfhügel seinen ersten Sieg für die Mannheimer einfuhr, als er in etwas mehr als sechs Innings den Hawks nur zwei Runs erlaubte. Ferlon Gijsbertha zeichnete als Werfer für den Save verantwortlich, der den Tornados an diesem Tag Sieg zwei in Tübingen bescherte, denn offensiv gelangen den Kurpfälzern vier Runs in diesem Spiel, womit am Ende ein 4:2-Erfolg zu Buche stand.

Nachdem die Tornados am 10. April zum Auftakt eine knappe 3:5-Heimniederlage gegen die Stuttgart Reds hinnehmen mussten und Spiel zwei gegen die Stuttgarter beim Stand von 3:2 für die Tornados nach dem siebten Inning wegen Dunkelheit abgebrochen wurde und die verbleibenden Innings noch nachgeholt werden müssen, stehen die Wirbelwinde in der Südgruppe nun momentan bei Zwei zu Eins Siegen und damit besser als die Heideköpfe, die zuletzt in Stuttgart mit 3:5 verloren, während sie am Ostermontag die Heimpartie gegen die Stuttgart Reds mit 6:2 gewannen.

Zum Saisonauftakt hatte der Meister bereits gegen Mainz einen Split hingelegt, denn während die Heideköpfe Spiel eins mit 7:2 gewannen, ging Spiel zwei mit 9:5 an die Mainz Athletics. | va